Familienfreundlicher Arbeitgeber

Familie und Beruf sind keine Entweder-Oder-Entscheidung für uns. Bei NanoGiants sind wir fest davon überzeugt, dass es möglich ist, sowohl im Beruf als auch in der Familie erfolgreich zu sein, ohne dass man sich für das Eine oder das Andere entscheiden muss.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie: kein Entweder-Oder

Unsere Unternehmenskultur stehen dafür ein, dass unsere Teammitglieder die Möglichkeit habe, sowohl ihren beruflichen Zielen nachzugehen als auch ihre familiären Verpflichtungen zu erfüllen. Wir unterstützen uns gegenseitig  dabei, die Unternehmensziele und unsere individuellen Bedürfnisse in Einklang zu bringen und schaffen eine Arbeitsumgebung, die Raum für Flexibilität, Unterstützung und Wachstum bietet.

Deshalb haben wir eine zertifizierte Vereinbarkeitsmanagerin ausgebildet, die für alle unsere Teamkollegen als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht. Sie erarbeitet individuelle Lösungen, die auf die Bedürfnisse unserer Teammitglieder zugeschnitten sind und sorgt dafür, dass jeder die nötige Unterstützung bekommt, um Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Wir sind stolz darauf, dass wir auch Männer in ihrer Rolle als Väter aktiv fördern und es keine negativen Auswirkungen für ihre berufliche Weiterentwicklung und Wachstum hat, wenn sie z.B. Elternzeit nehmen. Wir bieten unter anderem flexible Arbeitszeiten, Home-Office-Optionen, Teilzeitmodelle sowie Unterstützung bei der Kinderbetreuung.

Wir sind davon überzeugt, dass eine familienfreundliche Arbeitskultur der Schlüssel für ein erfolgreiches und zukunftsorientiertes Unternehmen ist. Deshalb ist es für uns NanoGiants ein zentrales Anliegen, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die jedem die Möglichkeit gibt, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Wir setzen uns mit Leidenschaft für dieses Thema ein, denn wir möchten nicht nur für unsere Teammitglieder ein Vorbild sein, sondern auch für andere Unternehmen am Markt.

Top-Performance im Beruf und erfülltes Familienleben

Bei NanoGiants legen wir großen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter in ihrem beruflichen Umfeld Höchstleistungen erbringen können, während sie gleichzeitig eine erfüllte Familienzeit genießen. Wir sind fest davon überzeugt, dass Erfolg im Beruf und ein erfülltes Familienleben sich nicht ausschließen müssen.Unser Ziel ist es, weiterhin eine Kultur zu erhalten, in der unsere Teammitglieder sowohl beruflich erfolgreich als auch persönlich erfüllt sein können. Wir wissen, dass sich jedes Teammitglied in verschiedenen Lebensphasen befindet und unterschiedliche Bedürfnisse hat. Wir hören daher aktiv auf das Feedback unserer NanoGiants und möchten die strategischen Ziele des Unternehmens mit den Bedürfnissen unserer Teammitglieder in Einklang bringen. Durch regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Gespräche und Experimente entwickeln wir uns daher ständig weiter. Die beschriebenen Maßnahmen sind Beispiele, wie wir ein Umfeld schaffen, in dem unsere Teammitglieder sowohl beruflichen Erfolg als auch ein erfülltes Familienleben erreichen können.

Flexible Arbeitszeiten

Flexibilität ist bei uns tief in unserer Arbeitskultur verwurzelt. Durch die Selbstorganisation unserer Scrum Teams können wir flexible Arbeitszeiten ermöglichen und die Abstimmungswege kurz halten. Diese Flexibilität erstreckt sich nicht nur auf die Arbeitszeit, sondern auch auf die Urlaubsplanung. Dabei ist es uns jedoch wichtig, dass Teamtermine und Unternehmensverpflichtungen stets berücksichtigt werden. Wir betrachten Flexibilität als einen gegenseitigen Austausch, bei dem Geben und Nehmen im Einklang stehen.

Unterschiedliche Arbeitsmodelle

Home Office, Remote Work, Workation oder generell außenbetriebliches Arbeiten stellen keine Hindernisse dar, sondern bieten vielmehr Chancen. Wir erkennen den Wert dieser flexiblen Arbeitsmodelle und sind der Überzeugung, dass sie eine hervorragende Möglichkeit bieten, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern. Wir legen großen Wert auf eine reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit im Team, unabhängig von der räumlichen Distanz. Durch diese flexiblen Arbeitsmöglichkeiten schaffen wir eine positive Arbeitsumgebung, in der unsere Mitarbeiter ihr volles Potenzial entfalten können, während sie gleichzeitig ihr Familienleben in Einklang bringen.

Elternzeit und Wiedereinstieg

Bei NanoGiants ist Elternzeit kein Problem - ganz gleich, ob du eine Mutter oder ein Vater bist. Wir unterstützen und fördern die Elternzeit aktiv und ermöglichen es unseren Teammitgliedern, diese wichtige Zeit mit ihren Kindern zu verbringen. Uns ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiter während ihrer Elternzeit eine ruhige und sorgenfreie Zeit genießen können. Deshalb legen wir großen Wert auf die Sicherheit des Arbeitsplatzes, so dass jeder wieder unproblematisch den Einstieg bei uns findet. Niemand muss sich um seinen Job sorgen, denn wir garantieren, dass er oder sie nach der Elternzeit wieder in die gleiche Position zurückkehren kann.

Teilzeit möglich

Family welcome

Betreuungskosten

Unsere Podcast-Folge über Familienfreundlichkeit.

Wir hatten das Vergnügen, von Johanna Fink, der Gründerin von “Teilzeit.Talente”, zu unserer Familienfreundlichkeit interviewt zu werden. Johanna und ihr Team sind zutiefst davon überzeugt, dass eine vielfältige und sozial verantwortliche Arbeitswelt für alle Beteiligten von enormem Vorteil ist. Deshalb freuen wir uns besonders, dass wir die Gelegenheit hatten, als Gast in Johannas Podcast aufzutreten. Das Interview ermöglichte es uns, unsere Bemühungen und bewährten Praktiken im Bereich der Familienfreundlichkeit zu teilen und zu reflektieren.

From Nano To GiantS

Erfahrungen anderer sind oft die wertvollste Quelle für Inspiration und Erkenntnis. Wenn du mehr über das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei den NanoGiants erfahren möchtest, schaue dir gerne unser Video an. Dort teilen wir unsere persönlichen Erfahrungen und geben Einblicke in ihren Weg zur erfolgreichen Vereinbarkeit. Lass dich inspirieren und profitiere von unseren Erfahrungen.

We’re happy to announce

Wir engagieren uns aktiv dafür, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in unserem Unternehmen zu verwirklichen. Wir bieten eine Vielzahl von Maßnahmen und werden kontinuierlich daran arbeiten, ein Vorbildunternehmen für dieses wichtige Thema zu sein. Dies ist für uns auch ein Ausdruck unserer innovativen Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns, Mitglied im bundesweiten Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" zu sein und von den Erfahrungen und positiven Beispielen der über 7.300 Mitglieder zu profitieren, die dieses Netzwerk mittlerweile umfasst.

Einblicke aus allen Perspektiven

Das sagen die NanoGiants über:

Stefan

Elternzeit in der Probezeit

Ganze Story lesen
Jing

Teilzeit und Elternzeit

Ganze Story lesen
Michèle

Workation mit Kids

Ganze Story lesen